1.Zyklus Information DOA

Der 1. Zyklus dauert 4 Jahre und entspricht der ersten Stufe der Primarschule. In diesem Zyklus werden in der Regel Schülerinnen und Schüler von 4 bis 8 Jahren unterrichtet. Kinder, die am 31. Juli des laufenden Jahres das 4. Altersjahr erfüllt haben, treten in das erste Schuljahr ein.

Im ersten Zyklus kommt das Kind zum ersten Mal in Kontakt mit der Schule. Während dieser wichtigen Eingangsstufe erfolgt der Übertritt vom Leben innerhalb der Familie in den Schulalltag. Ziel ist es, die soziale Eingliederung des Kindes zu fördern, die in der Familie erhaltene Erziehung zu ergänzen und das Kind in vielfältigen Situationen, bei denen der Schwerpunkt auf dem spielbasierten Lernen liegt, mit der schulischen Arbeit vertraut zu machen.

weitere Infos finden Sie auf diesem Link, inklusive Film in verschiedenen Sprachen