Teamarbeit

Qualitätsgruppen
Die Stufengruppen sind auch im im laufenden Schuljahr wieder die Qualitätsgruppen. In diesen Gruppen werden vorgegebene Themen vertieft, gemeinsam Unterricht vorbereitet und reflektiert.
Die Stufensitzungen finden regelmässig übers Jahr verteilt statt. Ziel ist es die Zusammenarbeit in den Stufen weiter zu stärken, den Stufen mehr Zeit für gemeinsames Arbeiten zur Verfügung zu stellen.
Mit dem Lehrplan 21 wird mehr im Zyklus gedacht.
Zyklus 1 Harmos 1 - 4
Zyklus 2 Harmos 5 - 8

Kompetenzerweiterung/Weiterbildung der Lehrpersonen
Übers Jahr verteilt bilden sich alle Lehrpersonen der Schule intern weiter. Auch hier ist die Thematik unter anderem AdL und die Mehrjahrgangsklassen.

Unterrichtsbesuche
Auch im laufenden Schuljahr werden alle Lehrpersonen der Schule Ueberstorf wiederum Unterrichtsbesuche in anderen Klassen und Schulen machen können.

Interner Leitfaden zur Leistungsbeurteilung
Wie von der Erziehungsdirektion vorgegeben, wurde auch in Ueberstorf ein interner Leitfaden über Leistungsbeurteilung erstellt. Dieser Prozess hat viele Fragen aufgeworfen und einiges bewegt. Nicht nur in Ueberstorf.
Nach wie vor beschäftigen sich die Lehrpersonen regelmässig mit der Beurteilung und der Umsetzung/Einhaltung der verschiedenen Papiere.